Blackout – Stromausfall

Blackout Vorsorge und Vorbereitung

Wir alle sind an die ständige Verfügbarkeit von Strom gewöhnt und können uns nicht mehr vorstellen, ohne ihn zu leben. Warum sollten wir auch zweifeln, schließlich kommt der Strom aus Steckdose und mehr muss man doch nicht wissen. Oder?  Und außerdem ist die stabile Stromversorgung doch langfristig gesichert! Ist das so?

Unsere gesamte Infrastruktur ist von einem stabilen und funktionierenden Stromnetz abhängig. Ein tage- bzw. wochenlanger Stromausfall, ein sogenannter Blackout, hätte deswegen fatale Folgen für uns alle. Sollte es zu einem flächendeckenden und tag- bzw. wochenlang andauernden Blackout kommen, würde das totale Chaos in Deutschland ausbrechen.

Wäre eine Blackout in Deutschland denkbar?

Davon muss man wohl ausgehen, wenn man sich die Statements so mancher Experten anhört und man sollte dieses Thema nicht verdrängen; sondern sich damit auseinanderzusetzen und entsprechende Vorsorge treffen. Das deutsche Stromsystem ist anfällig und für einen Blackout kann es viele mögliche Auslöser geben. Deshalb, es geht nicht darum Angst zu schüren, sondern es geht darum, vorbereitet zu sein.

EMFEHLUNGEN FÜR DEN NOTFALL

Was würde bei einem tage- bzw. wochenlangen Stromausfall in Deutschland passieren?

  • Verkehrschaos und Ampeln fallen aus……
  • Unfälle, Staus, Straßenbahnen und U-Bahnen fahren nicht mehr………….
  • Bahnen, Züge, Fahrstühle und Gondeln bleiben stecken……
  • Kein Licht, kein Radio, kein TV..
  • Die Kommunikation mit Handy, Festnetz und Internet bricht zusammen……..
  • Keine Gas-, Fernwärme-, Öl- oder Zentralheizung
  • Häuser, Wohnungen, Geschäfte, Büros etc. können nicht mehr beheizt bzw. gekühlt werden…
  • Bankautomaten fallen aus, kein Bargeld…….
  • Keine Tankstellen und kein Treibstoff……
  • Essen und Trinken wird knapp….
  • Keine Wasserversorgung…….
  • Hamsterkäufe, Geschäfte, Supermärkte werden gestürmt….
  • Plünderungen, Überfälle, Gewalt……..
  • Alles gerät außer Kontrolle und das Chaos regiert…………

 

Vorsorge und Vorbereitung ist unumgänglich

Man sollte sich auf das oben beschriebe Szenario frühzeitig vorbereiten.

Nur Sonnen- und Windenergie reicht nicht aus!

Die Stromgewinnung durch Sonne und Wind funktioniert nur dann, wen die Sonne scheint bzw. der Wind bläst. Wir alle aber wissen, dass sich das ständig ändert und eine stabile Stromerzeugung durch Sonne und Wind nicht möglich ist. Nennenswerte Speichertechnologien, die diese Schwankungen auffangen könnten, gibt es auch nicht.

Wenn kein bzw. nicht ausreichender Strom durch Sonne und Wind erzeugt werden kann, müssen herkömmliche Kraftwerke dies übernehmen. Aber exakt diese Kraftwerke, die für die Aufrechterhaltung des Stromnetzes erforderlich sind, sollen in Deutschland nach und nach vom Netzt genommen werden, um sie durch alternative Stromerzeugung mit Sonne und Wind zu ersetzen. Dadurch ist der Blackout vorprogrammiert.

Blackout Vorsorge und Vorbereitung

Wir alle sind an die ständige Verfügbarkeit von Strom gewöhnt und können uns nicht mehr vorstellen ohne ihn zu leben. Warum sollten wir in dieser Hinsicht auch zweifeln? Der Strom kommt aus der Steckdose und mehr muss man doch nicht wissen. Oder? Und außerdem ist die stabile Stromversorgung doch langfristig gesichert! Ist das so?

Wenn man so manchen Experten hört, ist ein Blackout mehr als wahrscheinlich und die Frage ist nicht ob, sondern wann er kommt. Deshalb sollte man dieses Thema nicht verdrängen und sich damit auseinanderzusetzen und entsprechende Vorsorge treffen. Es geht nicht darum Angst zu schüren, sondern es geht darum vorbereitet zu sein.