KATASTROPHEN VERÄNDERN DAS LEBEN FÜR IMMER

Neben den offensichtlichen, direkten Auswirkungen von Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Tornados gibt es in der Regel auch viele indirekte Auswirkungen. Diese sind zwar weniger sichtbar, aber oft um ein Vielfaches teurer und können den Wiederaufbau nach einer Katastrophe um Jahre verlängern. Menschen, die in Gemeinden leben, die von einer Naturkatastrophe heimgesucht wurden, werden oft sagen: “Es gibt keine vollständige Wiederherstellung, Katastrophen verändern das Leben der Menschen für immer”.

Katastrophenvorsorge ist das erste Glied in der Kette des Überlebens nach einer Katastrophe. Schadensminderung ist der Prozess, die Schwere der Auswirkungen von Naturgefahren durch Planung zu verringern. Jede Gefahr erfordert eine spezifische Art der Schadensminderung. In einigen Fällen können wir technische Lösungen anwenden.

Eine erdbebensichere Bauweise und Vorrichtungen zur Sicherung von Objekten, wie z. B. Erdbebengurte, können die Auswirkungen einer Naturgefahr zumindest verringern. In anderen Fällen besteht die einzige Form der Schadensminderung, die mit Sicherheit erfolgreich sein kann, darin, menschliche Aktivitäten dort einzuschränken oder nicht zuzulassen, wo die Gefahr auftritt, wie z.B. in Überschwemmungsgebieten, an Vulkanen und in Gebieten mit hohem Brandrisiko.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Menschen ihr Leben verlieren. Solche Katastrophen haben tiefgreifende Auswirkungen auf uns alle. Die Vorhersage von Naturkatastrophen hat sich stark verbessert, aber es muss noch mehr getan werden. Der Schutz der Menschen vor Katastrophen muss konsequent, kontrolliert und entschlossen fortgesetzt werden.

EMFEHLUNGEN FÜR DEN NOTFALL

Das zweite Glied in der Kette des Überlebens nach einer Katastrophe ist die persönliche Vorbereitung. Die Erstellung von Evakuierungsplänen, das Mitführen der richtigen Überlebensausrüstung wie Wasser und Lebensmittel mit einer Haltbarkeit von fünf Jahren, eine Taschenlampe, die keine Batterien benötigt, und ein Funkgerät, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben, sind für uns alle von entscheidender Bedeutung.

Jeder Mensch sollte Vorräte für mindestens 72 Stunden haben. Statistisch gesehen sind viele Bürger unvorbereitet, haben keinen Plan und verfügen nicht über ausreichende Vorräte. Katastrophen sind vielfältig und verändern unser Leben. Vorbereitung und Vorhersage verringern den Verlust von Leben und Eigentum.